über mich

(Liste von Projekten siehe unten)

In meiner Jugend wurde ich von den „Herrensitzspektakeln“ geprägt. Das waren Kunstfestivals auf niederrheinischen Schlössern beiderseits der deutsch-niederländischen Grenze. Als Laufbursche erlebte ich Experimentelle Kunst, Neue Musik, Butoh und Dada.


Nach der Schule wollte ich zunächst das Leben aufsaugen, um davon erzählen zu können. Zwischen Jobs als Tischler, Nachtportier, Schuhverkäufer und Projektmanager studierte ich Bühnentanz an der Folkwang Universität der Künste und arbeitete in der Folgezeit als Tänzer und Choreograf.

Ich reiste ausgiebig und lebte phasenweise in Norwegen, Dänemark, Frankreich und Griechenland. Zur Zeit betreibe ich eine Werkstatt für Bühnenbild und Möbel in Köln, schreibe täglich an einem Roman und spiele in diversen Formationen Posaune. Meine Texte bringe ich seit zehn Jahren in Verbindung mit Livemusik von Daniel Wouters unter dem Namen „Wort & Tonschlag“ auf die Bühne.

 

Projekte, Auswahl

 

future x. - society lab - Kimchibrot Connection

2020 (Bühnenbild)

My Body is Your Body - Overhead Project

2018 (Bühnenbild)

Climate Planet Bonn - bmz

2017 (Raumkonzept in Zusammenarbeit mit Communityartworks)

Surround - Overhead Project

2016 - 2017 (Bühnenbild)

Kwaggawerk goes Ruhrgebiet - Kunstorchester Kwaggawerk

2016 (Idee & Choreografie)

Der Tastenmann - Erik A. Werner

2015 (Bühnenbild)

foyer - tanzfuchs PRODUKTION

2014 (Bühne, Raum)

Time is time is... - IPtanz in Kooperation mit Trust Dance Theatre (Köln, Seoul)

2014 - 2015 (Tanz)

Kunstsommerlager Kulturní Centrum Řehlovice (Tschechien) - Aktion Sühnezeichen

2014 (Leitung)

Moodswing - tanzfuchs PRODUKTION

2014 (Tanz)

Kwaggophonie in Odonien - Kunstorchester Kwaggawerk

2013 (Choreografie)

Erben - MP2

2013 - 2014 (Choreografie, Tanz)

East meets West, Tanzkulturen der Welt - IPtanz

2013 (Tanz)

Recording the Wind - Trois C-L (Luxemburg)

2012 (Choreografie, Tanz)

Zoom - Novatanz

2012 (Tanz)

Nachstillen in der Lutherkirche

2012 - 2013 (Choreographie)

Das Werk / Im Bus / Ein Sturz - Schauspiel Köln

2010 - 2012 (Tanz)

Mit Zucker und Zyankali - MP2

2010-2012 (Choreografie, Tanz)

©2020 by Max Pothmann. Created with Wix. Datenschutz