top of page
unbenannt%20(688%20von%20760)_edited.jpg

über mich

. Liste von Projekten siehe unten .

In meiner Jugend wurde ich von den „Herrensitzspektakeln“ geprägt. Das waren Kunstfestivals auf niederrheinischen Schlössern beiderseits der deutsch-niederländischen Grenze. Als Laufbursche erlebte ich Experimentelle Kunst, Neue Musik, Butoh und Dada.

Nach der Schule wollte ich zunächst das Leben aufsaugen, um davon erzählen zu können. Neben Tätigkeiten als Tischler, Nachtportier, Schuhverkäufer und Projektmanager studierte ich Bühnentanz an der Folkwang Hochschule in Essen und arbeitete in der Folgezeit als Tänzer und Choreograf, mehrere Jahre war ich Mitglied und Vorstand im Choregraf:innen-Netzwerk Barnes Crossing.

Seit 2015 betreibe ich eine Werkstatt für Bühnenbild und Möbel, bis 2023 in Köln und neuerdings in Windeck. Meine Texte bringe ich seit 2009 in Verbindung mit Livemusik von Daniel Wouters unter dem Namen „Wort & Tonschlag“ auf die Bühne.

über mich: Lebenslauf

Projekte, Auswahl

über mich: Lebenslauf

miteinander sein oder Rotkäppchen und die Friedrichstädter*innen - katharinajej

2023 (Lektorat)

miteinander gehen - katharinajej

2022 (Lektorat)

Wo Fuchs und Hase sich Gute Nacht sagen - Fithe, das Figurentheater aus Ostbelgien

2022 (Bühnenbild, mit Katja Urban)

KNOCK OUT - Elisabeth Pleß, Sommerblut Festival

2021 (Bühne und Kostüm)

future x. - society lab - Kimchibrot Connection, Sommerblut Festival

2020 (Bühnenbild)

My Body is Your Body - Overhead Project

2018-22 (Bühnenbild)

Climate Planet Bonn - Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit

2017 (Raumkonzept und Umsetzung mit 1000 Europaletten in Zusammenarbeit mit Communityartworks)

Surround - Overhead Project

2016-22 (Bühnenbild und technische Betreuung)

ArrivalKitchen - Hoernemann&Walbrodt

2016 (Requisitenbau)

Kwaggawerk goes Ruhrgebiet - Kunstorchester Kwaggawerk

2016 (Idee & Choreografie)

Der Tastenmann - Erik A. Werner

2015 (Bühnenbild)

foyer - tanzfuchs PRODUKTION

2014 (Bühne, Raum)

Time is time is... - IPtanz in Kooperation mit Trust Dance Theatre (Köln, Seoul)

2014 - 2015 (Tanz)

Kunstsommerlager Kulturní Centrum Řehlovice (Tschechien) - Aktion Sühnezeichen

2014 (Leitung)

Moodswing - tanzfuchs PRODUKTION

2014 (Tanz)

Kwaggophonie in Odonien - Kunstorchester Kwaggawerk

2013 (Choreografie)

Erben - MP2

2013 - 2014 (Choreografie, Tanz)

East meets West, Tanzkulturen der Welt - IPtanz

2013 (Tanz)

Recording the Wind - Trois C-L (Luxemburg)

2012 (Choreografie, Tanz)

Zoom - Novatanz

2012 (Tanz)

Nachstillen in der Lutherkirche

2012 - 2013 (Choreographie)

Das Werk / Im Bus / Ein Sturz - Schauspiel Köln

2010 - 2012 (Tanz)

Mit Zucker und Zyankali - MP2

2010-2012 (Choreografie, Tanz)

bottom of page